KaminbausatzKaminofen

Feuerversicherung für den Kaminofen: Wann greift sie?

Grundsätzlich gehört die Feuerversicherung zu den zentralen Teilen der Gebäudeversicherung. Für die Anschaffung einer Immobilie ist es wichtig, eine solche Versicherung abzuschließen, um einen Kredit zu bewilligen.
Doch wie genau helfen Ihnen Feuerversicherungen im Bedarfsfall und auf welche Leistungen können Sie sich verlassen? In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie eine Feuerversicherung Sie bei Wohnungsbränden entlastet und welche Leistungen wichtig sind.

Diese Leistungen bietet eine verlässliche Feuerversicherung

Wie bereits erwähnt, ist die Feuerversicherung üblicherweise Teil der Gebäudeversicherung. Auf diese Weise deckt sie zahlreiche Schäden wie etwa Explosionen oder Blitzschläge ab. Dies gilt auch bei möglichen Fällen der Brandstiftung, die zu einem wesentlichen Schaden führen.

Wichtig: Als Versicherter dürfen Sie keine Schuld oder Teilschuld an dem Brand tragen. Die Versicherung deckt dies nicht ab.

Bei einem Kaminbrand kommt es daher immer darauf an, ob das Feuer durch eine Nachlässigkeit entstanden ist. Ihnen fällt eine Zigarette hinunter oder Sie vergessen den Kaminofen abzustellen – Sie haften selbst für den Brand. Entstehen Brände jedoch auf Grundlage eines technischen Fehlers im Gerät, sieht die Regulierung wieder anders aus. Wie sich der Kaminofen auf die Feuerversicherung auswirkt, klären wir an anderer Stelle in diesem Beitrag.

Kaminbausatz Austroflamm Dexter 20  6 kW
Der Kaminbausatz Austroflamm
Dexter 20 – 6 kW

Ist eine Feuerversicherung beim Kauf eines Kaminofens Pflicht?

Da die Feuerversicherung meist Teil der klassischen Gebäudeversicherung ist, benötigen Sie durch Ihren Kaminofen nicht zwingend eine neue Police. Kaminöfen sind in der heutigen Form und Struktur größtenteils sehr sicher und langlebig. Wenn Sie Ihren Kamin ordnungsgemäß verwenden, entstehen keine unmittelbaren Gefahren, die eine weitere Versicherung nötig machen. Dennoch sollten Sie im Falle einer bestehenden Versicherung natürlich erwähnen, dass Sie einen Kaminofen einbauen. In der Regel führt dies allerdings nicht zu einer Veränderung für die Art der Gebäudeversicherung.

Jetzt das ganze Sortiment in unserem Webshop entdecken

Die Brandschutzversicherung als Zusatz für Ihren Kaminofen

Um die Risiken eines Brandes möglichst gering zu halten, ist ein gewisser Abstand zu brennbaren Gegenständen erforderlich. Die damit verbundenen Angaben lassen sich bei jedem neuen Kaminofen direkt vom Hersteller entnehmen. Nahestehende Möbel oder Vorhänge, die bei schlechten Windverhältnissen in die Flammen ragen, sind daher dringend zu vermeiden. Auch die folgenden Tipps sollten Sie beachten, um den Versicherungsschutz nicht unnötig stark zu gefährden:

  • Schützen Sie nicht nur die Möbel, sondern auch den umliegenden Boden. Bei ungeeigneten Bodenbelägen aus Holz oder brennbaren Teppichen entstehen schnell neue Gefahren.
  • Lassen Sie von einem Schornsteinfeger kontrollieren, ob Sie alle Abstands-Vorschriften einhalten. So sichern Sie sich ab und erhalten ein schriftliches Dokument, dass keine Fehler vorliegen.
  • Sorgen Sie mit geeigneten Brennstoffen dafür, dass alles vollständig abbrennt. Ob die Feuerversicherung bei einem selbst verursachten Kaminbrand zahlt, ist äußerst unklar.

Insofern Sie die Mindestabstände beachten und auf passendes Zubehör vertrauen, müssen Sie sich nicht um erhöhte Brandgefahr sorgen. Auch die jährliche Kontrolle Ihrer Kaminöfen trägt dazu bei, dass Sie langfristig auf der sicheren Seite sind.

Tipp: Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie direkten Kontakt zur Versicherung aufnehmen, wenn Sie einen Kaminofen einbauen möchten.

Gefährdet ein Kaminofen den Versicherungsschutz Ihrer Police?

Da der Kaminofen grundsätzlich kein Risiko steigert, müssen Sie sich nicht um Ihre Versicherung sorgen. Der beste Ansatz ist, sich von Beginn an für einen sicheren Ofen zu entscheiden und die Gefahr auf diese Weise konsequent zu minimieren. Halten Sie die von uns genannten Tipps langfristig im Blick, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn ein fahrlässiges Verhalten zur Entstehung eines möglichen Brandes führt. Zur groben Fahrlässigkeit gehört unter anderem der Betrieb des Kaminofens während der eigenen Abwesenheit. Auch ein zu geringer Abstand zu brennbaren Gegenständen schränkt eine mögliche Zahlung der Feuerversicherung ein. Konkret muss dies im Streitfall von einem zuständigen Richter final geklärt werden, da Fahrlässigkeit ein streitbarer Begriff ist.

Kaminofen Austroflamm Bono Xtra 5 kW
Kaminofen Austroflamm Bono Xtra 5 kW

In diesen Fällen zahlt die Feuerversicherung nicht für Schäden

Wie bereits erwähnt, muss Ihnen je nach Situation und Vorgehen eine konkrete Fahrlässigkeit im Umgang mit dem Kaminofen vorgeworfen werden. Dies ist gar nicht so einfach, da in der Regel nur Fehler beim Aufbau oder bei der Raumgestaltung nachweisbar sind.

Wichtig: Im Umgang mit Ihrem Kaminofen ist es wichtig, dass Sie bei aktiviertem Feuer stets zu Hause sind und die Flamme im Blick haben.

Sollten Sie in einem Mietobjekt wohnen, für das Ihr Vermieter die Integration eines Kaminofens klar ausschließt, haften Sie in der Regel selbst. Da die Gebäudeversicherung in diesem Fall nicht über Ihren Namen läuft, gilt, was der Vermieter sagt. Setzen Sie sich je nach Lage und Objekt zuvor mit den lokalen Anforderungen auseinander. So vermeiden Sie, dass Sie im Extremfall mit einem Kaminbrand und seinen Folgen allein dastehen und alle Kosten tragen.

Entscheiden Sie sich für einen modernen und sicheren Kaminofen!

Sie möchten sich einen neuen Kaminofen anschaffen?  Feuer-Fuchs garantiert Ihnen gute Technik und eine saubere Verarbeitung. Direkt hier finden Sie eine Vielzahl spannender und sicherer Kaminöfen, die zu jeder Einrichtung passen. Installieren Sie den Kamin richtig und richten ihn ordnungsgemäß ein, haftet die Gebäudeversicherung bei einem möglichen Brand. Wichtig ist hierfür, dass ein fähiger Schornsteinfeger die Einrichtung umfassend abnimmt. So bleiben Sie auch mit einem neuen Kaminofen langfristig gut abgesichert.

Bin ich verpflichtet eine Feuerversicherung abzuschließen, wenn ich einen Kamin besitze?

Holzheizung

Da die Feuerversicherung meist Teil der klassischen Gebäudeversicherung ist, benötigen Sie durch Ihren Kaminofen nicht zwingend eine neue Police. Kaminöfen sind in der heutigen Form und Struktur meist sehr sicher und langlebig. Wenn Sie Ihren Kamin ordnungsgemäß verwenden, entstehen keine unmittelbaren Gefahren, die eine weitere Versicherung nötig machen.

Gefährde ich mit einem Kaminofen den Schutz meiner Feuerversicherung?

Daumen hoch

Da der Kaminofen grundsätzlich kein Risiko steigert, müssen Sie sich nicht um Ihre Versicherung sorgen. Der beste Ansatz ist, sich von Beginn an für einen sicheren Ofen zu entscheiden und die Gefahr auf diese Weise konsequent zu minimieren. Anders sieht es natürlich aus, wenn ein fahrlässiges Verhalten zur Entstehung eines möglichen Brandes führt. Zur groben Fahrlässigkeit gehört unter anderem der Betrieb des Kaminofens während der eigenen Abwesenheit.