Kaminofen

Kaminofenzubehör für die eigene Sicherheit

Die Wahl des passenden Kaminzubehörs geht einher mit der Entscheidung für einen wärmenden Kaminofen. Hierbei geht es vor allem um die eigene Sicherheit. Denn überall, wo ein Feuer entflammt wird, steht diese an erster Stelle. In Kombination mit der einfachen Handhabung, die beispielsweise ein Kaminofenbesteck ermöglicht, können Sie sorglos das Flammenspiel entfachen und genießen.

Doch das soll es nicht gewesen sein. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die den Kaminofen sicher und sauber halten. Mit diesem Blogartikel möchten wir Licht ins Dunkle bringen und Ihnen die verschiedenen Utensilien vorstellen, die entscheidend für Ihre Sicherheit und eine lange Lebensdauer Ihres Ofens sind. 

Die zwei wichtigsten Kaminrohre 

1) Abgas- und Ofenrohre

Rauchrohrbogenset
Kaminofenrohr oder Pelletofenrohr: Finden Sie das optimale Kaminrohr.

Abgas und Ofenrohre sind entscheidend für den Betrieb eines Kaminofens. Sie leiten Rauchgase von den Verbrennungsanlagen durch den Schornstein ab. Die Rohre müssen unbedingt gut montiert sein, damit kein giftiges Kohlenmonoxid austritt, denn der Mensch kann dieses Gas nicht riechen.

In der richtigen Größe und mit genügend Abstand zu brennbaren Material befestigt, gewährleisten sie den problemlosen und unkomplizierten Abzug der Verbrennungsgase über Ihren Schornstein.   

2) Externe Verbrennungsluftzufuhr

Das Gegenstück zum Abgasrohr ist die Verbrennungsluftzufuhr. Die entsprechenden baulichen Möglichkeiten sind hier natürlich Voraussetzung. Wie der Name verrät, führt eine Verbrennungsluftzufuhr saubere Luft von außen in die Brennkammer. Ihr Ofen ist dadurch unabhängig von der Raumluft und es muss in Folge weniger gelüftet werden. So bewahren Sie sich die gewünschte Raumtemperatur und haben mit der Luftzufuhr die optimale Verbindung zu Ihrer Brennkammer hergestellt. Die richtige Hitze wird erreicht und das Zimmer kühlt nicht aus.   

Dafür eignet sich zum Beispiel ein intelligentes Doppelklappensystem. Die Silikondichtung beider Klappen wirkt in Zusammenhang mit der stehenden Luftschicht zwischen den Klappen besonders isolierend. So kühlt weder die Zuleitung noch der angeschlossene Kaminofen aus. 

Funktionsweise des Doppelklappensystems
CB Doppelklappe in der Verbrennungsluftleitung

Ob Sie sich gleich beim Kauf oder erst im Nachhinein für eine externe Zuluft entscheiden – die Verbrennungsluftzufuhr kann jederzeit verlegt werden. In jedem Fall sollten Sie den zuständigen Bezirksschornsteinfeger vorher befragen, ob eine externe Luftzufuhr für Ihren Kamin notwendig ist. Dieser kann die externe Zuluft nämlich zu einer Auflage machen. Alternativ kann je nach Schornsteinsystem die Verbrennungsluft über eine separate Luftkammer im Schornstein zugeführt werden. Bei guter Belüftung und ausreichender Größe ist sogar auch die Luftzufuhr aus einem anderen Raum heraus möglich.

Gut zu wissen ist: Auch wenn der Ofen einen Anschluss für eine externe Zuluft hat, muss diese nicht zwingend genutzt werden. Sie stellen also immer nur eine Option dar.

Bodenschutzplatten für eine sichere Umgebung

Neben der Luftzufuhr und den passenden Rohren stehen Funken- bzw. Bodenschutzplatten im Vordergrund. Denn bei einem Kaminofen mit loderndem Feuer kann es hin und wieder zu Funkenschlag kommen, wie zum Beispiel beim Nachlegen des Feuerholzes. Aus diesem Grund sind solche Platten für den Bereich 50 cm vor dem Ofen sowie 30 cm neben der Füllöffnung des Ofens zwingend notwendig – in Deutschland sogar Pflicht, falls brennbare Fußbodenmaterialien vorhanden sind. 

Die Schutzplatte wird vor oder unter den Ofen gelegt und bewahrt Ihren Fußboden vor bleibenden Hitzeschäden. Für bestimmte Modelle gibt es speziell angefertigte Vorlegeplatten, die für Ihre Sicherheit sorgen.  

Kaminbodenplatten gibt es aus verschiedenen Materialien. Am besten eignen sich allerdings Glas und Metall. Denn diese sind form- und natürlich hitzebeständig. Zu alledem können sie auch ein richtiger Hingucker sein und sich stilvoll in das Raumambiente fügen. So kombinieren Bodenschutzplatten den Sicherheitseffekt mit edlen Designelementen

Die richtige Holzaufbewahrung

 AUSTROFLAMM WOODY "WOOD BOX"
AUSTROFLAMM WOODY “WOOD BOX”

Wer mit Holz heizt, der sollte auch seinen Vorrat stets griffbereit haben. Sollten die Flammen nach einer gewissen Zeit kleiner werden, können Sie dank Holzkorb und Co. immer rechtzeitig Holz nachlegen. Sie helfen Ihnen genügend Tagesvorrat neben dem Kamin aufzubewahren und können zudem mit weiterem praktischen Kaminofenzubehör, wie dem Kaminofenbesteck, kombiniert werden. 

Auch bei diesem Kaminzubehör spielt die Designkomponente eine Rolle. Die Modelle unterscheiden sich in Größe, Material und Form und lassen dadurch viel Gestaltungsspielraum offen. 

Unkomplizierte Reinigung und sichere Handhabung 

Aschesauger und Ofenrohrbürste

Das Reinigen des Ofens ist ein unumgänglicher und regelmäßiger Vorgang, der mit dem passenden Zubehör allerdings in seiner Häufigkeit reduziert werden kann. Reinigungen erfüllen gleich mehrere Zwecke. Auf der einen Seite zieht ein gut gepflegter Kaminofen schlicht ergreifend besser. 

Dazu dient die regelmäßige Reinigung des Ofens der Sicherheit der Hausbewohner. Sind Innenraum und Rohre zu verrußt mindert dies nicht nur die Heizleistung, sondern kann auch zu schädlichen Gerüchen und Stoffen im Wohnraum führen. Dies können Sie mit dem passenden Zubehör vermeiden: 

Für die Reinigung Ihres Ofens empfiehlt sich ein Aschesauger und eine Ofenrohrbürste. Letztere kommt regelmäßig zum Einsatz, um die Rohre von innen zu reinigen und zu entrußen. Das ist wichtig, damit der Ofen das Feuer bzw. die Luft stets mit voller Kraft nach oben zieht.

Mit dem Aschesauger reinigen Sie die Brennkammer. Denn auch hier setzen sich Reste und Aschepartikel ab und verhindern die ideale Verbrennung. Wenn Sie diese Kammer jedoch regelmäßig von der Brandglut befreien, steht dem lodernden Flammenspiel nichts mehr im Wege.  

Kaminofenbesteck 

 KAMINBESTECK RED ANVIL BLACK BOOM-2+1
KAMINBESTECK RED ANVIL BLACK BOOM-2+1

Zu guter Letzt erleichtert das Kaminofenbesteck die Handhabung des Feuers – vom Anzünden bis zum Erlöschen. Mit diesem platzieren Sie das Holz im Kaminofen, ohne sich dabei selbst zu nah an die heißen Flammen zu begeben.

Kaminbesteck besteht aus einem Schürhaken, einem langstieligen Besen und einer Schaufel. Mit diesem Dreigespann, das individuell auch von einer Kaminzange ergänzt wird, halten Sie das Feuer in Gang und schüren es, damit es über einen langen Zeitraum brennt.

Sie suchen nach einem neuen Kamin- oder Pelletofen? Oder sind Sie nur auf der Suche nach entsprechendem Zubehör? Dann schauen Sie gerne bei uns im Shop vorbei oder lassen Sie sich telefonisch beraten!