KaminofenPelletofenWasserführende Öfen

Kostensparend und ökologisch heizen – so funktioniert’s

Sie wollen umweltbewusst leben, aber sich die Gemütlichkeit und Wärme, die ein Kaminofen mit sich bringt, im nächsten Winter nicht entgehen lassen? Dieser Ratgeber unterstützt Sie bei allen wichtigen Fragen rund um die Vereinbarkeit von Umweltschutz und Heizen und hilft Ihnen dabei, energiesparend zu heizen und mehr über die Möglichkeiten einer kostensparenden und ökologischen Heizvariante zu lernen.

Moderne Heizsysteme im Überblick

PELLETOFEN WASSERFÜHREND EDILKAMIN BLADE H - 22,5 KW
PELLETOFEN WASSERFÜHREND EDILKAMIN BLADE H – 22,5 KW

Auch bei uns spielt der Klimaschutz eine entscheidende Rolle, weshalb viele Heizsysteme mit dem Ziel entwickelt werden, Ökologie und Nachhaltigkeit zu steigern. Heizen und umweltfreundlich leben sind heute daher längst kein Gegensatz mehr, sondern lassen sich immer einfacher miteinander vereinbaren. Die folgenden Arten von Heizsystemen gibt es mittlerweile:

  • Wärmepumpe für Luft, Erde und Wasser
  • Vielfältige und moderne Biogasanlagen
  • Solaranlagen für Warmwasser und Heizung
  • Flexible und anpassungsfähige Pelletheizungen, Pelletkessel und Pelletöfen

Pelletöfen: die nachhaltig Heizmethode

Sie haben sich schon immer gefragt woraus Pellets überhaupt bestehen und was genau die Vorteile dieser Heizquelle sind?

Anders als bei Kohle oder Holz entsteht kaum Schmutz im Ofenbereich. Das erspart Ihnen ständiges Putzen und verrußte Glastüren, die den Blick auf das Feuer einschränken.

Die Vorteile von Pellets:

  • hohe Energiedichte
  • keine chemischen Bindemittel
  • preisgünstiger als fossile Brennstoffe
  • klimaneutrale, schadstoffarme Verbrennung

In unserem Artikel Pelletöfen: Nachhaltig und sauber heizen erklären wir Ihnen alles, was Sie über das umweltschonende Heizen mit Pellets wissen müssen.

Regenerative Energieformen als wirksamer Trend

Mit der Energiewende sollen die endlichen, fossilen Energieträger beim Heizen, wie beispielsweise Öl und Gas, mit der Zeit durch regenerative, erneuerbare Energiequellen ersetzt werden. Umweltfreundliches Heizen wird durch die Bedeutung des Umweltschutzes zunehmend populärer, was sowohl im privaten Rahmen als auch für die gewerbliche Erhitzung von Bedeutung ist. Die modernen Heizsysteme arbeiten daher bereits mit Umweltstoffen wie Wasser, Luft und Erde oder mit nachwachsenden Ressourcen wie Holz.

Daran wird deutlich, dass regenerative Energieformen auch beim Heizen die fossilen Energieträger Öl und Gas Schritt für Schritt weiter ablösen. Umweltfreundliches und nachhaltiges Heizen wird durch die vielen Innovationen immer bekannter und tut nicht nur der Umwelt und Ihrem Gewissen etwas Gutes. Auch finanziell lohnen sich derartige Systeme häufig. Oft sind sie sogar mit Förderungen verbunden.

BAFA Förderung: Unterstützung für erneuerbare Energien

Eine dieser Förderungen ist die BAFA Förderung für Pelletöfen, bei der bis zu 35% der förderfähigen Kosten zurückerstattet wird. Vom Hintergrund dieser Förderung bis zur Antragsstellungen – in unserem Blog finden Sie alle wichtigen Informationen.

Auf diese Faktoren sollten Sie achten:

Die richtigen Brennstoffe

Wenn Sie umweltfreundlich und nachhaltig heizen möchten, sollten Sie vor allem auf die Auswahl der Brennstoffe achten. Nachwachsende Brennstoffe wie Holz sind eine gute Alternative zum Heizen. Besonders umweltfreundlich sind aber natürlich auch die regenerativen Ressourcen, also solche, dessen Vorkommen unerschöpflich sind wie zum Beispiel Wasserwärme.

Hohe Kaminofenqualität

KAMINOFEN WASSERGEFÜHRT ORANIER ARENA AQUA - 8,5 KW
KAMINOFEN WASSERGEFÜHRT ORANIER ARENA AQUA – 8,5 KW

Die richtigen Brennstoffe sind ein guter Anfang zum nachhaltigen Heizen, sind jedoch nur in qualitativ hochwertigen Kaminöfen von Bedeutung. Achten Sie also bei Ihrem Kauf auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine hohe Verarbeitungsqualität, solide Materialien und eine effiziente Kaminverkleidung, etwa aus Speckstein oder Sandstein, sind maßgebliche Faktoren beim energiesparenden Heizen. Wenn Sie noch effizienter heizen wollen, sind raumluftunabhängigen Pelletöfen eine gute Alternative.

Korrekte Kaminbefeuerung

Wenn Sie nachhaltige Brennstoffe und den richtigen Kaminofen besitzen, müssen Sie ihn nur noch umweltfreundlich befeuern. Dabei eignet sich besonders das Anzünden von oben. Hierzu legen Sie das Anzündholz innerhalb des Ofens über die großen Scheite. Dies ermöglicht eine geringere Rauchentwicklung, einen niedrigeren Schadstoffausstoß und einen minimalen Verbrauch. Achten Sie hierbei auf eine optimale Holzschichtung, um das Feuer auf sämtliche Schichten des Holzes zu verteilen.

Kosten sparen und die Umwelt schützen durch nachhaltiges Heizen

Wenn Ihre Entscheidung nun getroffen ist und Sie den nächsten Winter gemütlich bei Kaminschein verbringen wollen, werden Sie bei unseren Kaminangeboten mit Sicherheit fündig. Produkte wie der wassergeführte Kaminöfen Oranier Arena Aqua oder der wasserführende Pelletofen Edilkamin Blade H überzeugen nicht nur optisch, sondern auch mit der optimalen Energiebilanz A++. Überzeugen Sie sich gerne persönlich von unseren Produkten und lassen Sie sich durch unser Team beraten.