Kaminofen

4 Maßnahmen für mehr Sicherheit rund um den Kaminofen

Ein praktischer Kaminofen spendet Wärme, sorgt für eine schöne Beleuchtung und passt sich der vorhandenen Einrichtung optimal an. Doch die Sicherheit sollte bei der Anschaffung eines derartigen Produkts nicht auf der Strecke bleiben. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie mit Ihrem neuen Kaminofen für mehr Komfort und stetige Sicherheit im Wohnzimmer sorgen.

Worauf ist bei einem sicheren Umgang zu achten?

Umso besser der heimische Kaminofen gepflegt ist, desto unwahrscheinlicher werden Fehler oder überraschende Reaktionen. Sorgen Sie aus diesem Grund regelmäßig für die Reinigung Ihres Ofens, indem Sie nicht nur von außen, sondern vor allem im Innenraum natürliche Sauberkeit entstehen lassen. Bei geprüften und zugelassenen Geräten müssen Sie sich um die Tauglichkeit für den täglichen Einsatz jedoch keine Sorgen machen. Das CE-Zeichen steht für eine vollständige Zulassung.

KAMINOFEN WASSERGEFÜHRT JUSTUS ISLAND AQUA II
KAMINOFEN WASSERGEFÜHRT JUSTUS ISLAND AQUA II

Weitere Risikofaktoren sind brennbare Materialien in unmittelbarer Nähe zum Kamin. Besonders beim Öffnen des Kaminofens kommt es schnell zu Funkenschlag, wodurch die Flamme auf naheliegende Gegenstände übergreifen kann. Zu den gefährdeten Gegenständen gehören beispielsweise Möbel wie Stühle, Tische, Schränke oder herunter ragende Objekte wie Vorhänge. Schützen Sie sich daher von Beginn an vor einer unklugen Positionierung brennbarer Materialien.

Diese 4 Maßnahmen sollten Sie ergreifen

Damit die Sicherheit am Kaminofen für Sie nicht zum Problem wird, können Sie mehrere Maßnahmen ergreifen. Bereits die Auswahl eines für Ihre Räumlichkeiten geeigneten Geräts kann für spürbar mehr Komfort und Sicherheit sorgen. Ergänzend dazu sind auch die weiteren Ansätze bestens geeignet, damit der Kaminofen nicht zu einem zusätzlichen Risikofaktor werden muss:

1. Ausreichende Sicherheitsabstände zu Möbeln

Wie bereits erwähnt, werden Möbel in unmittelbarer Nähe zum Kamin als brennendes Material schnell zu einem gefährlichen Gegenstand. Beachten Sie daher unbedingt die Angaben zu den Sicherheitsabständen Ihres Modells: diese können zwischen 10 und 80 cm variieren. Positionieren Sie Dinge wie einen Tisch oder die zugehörigen Stühle daraufhin in entsprechendem Abstand. Dies gilt auch für die Seiten des Ofens, die sich außerhalb des Strahlungsbereichs befinden. In einigen Fällen erweist sich daher auch ein Eckkamin als besonders praktisch.

2. Nutzung von Schutzplatten

Funkenschlag oder herausfallende Glut werden bei Ihrem Kaminofen zu einem Risiko für brennbare Böden. Funkenschutzplatten direkt am Kamin oder eine Bodenplatte für den umliegenden Bereich schafft daher deutlich mehr Sicherheit. Vor allem bei brennbaren Böden aus Holz sind die Schutzplatten eine hervorragende und unerlässliche Schutzmaßnahme für Ihren Wohnbereich.

3. Vermeidung des direkten Funkenflugs

Nicht nur Schutzmaßnahmen im Umkreis des Kamins, sondern auch zusätzliche Vorkehrungen am Kamin selbst können viel zur Sicherheit beitragen. Moderne Kaminöfen verfügen aus diesem Grund über eine durchsichtige Glastür, mit denen sich der Funkenflug vermeiden lässt. Sobald die Flamme wieder dezenter wird, können Sie die Glastür problemlos öffnen. Um Ihr Kaminfeuer dennoch immer in seiner Gesamtheit flackern sehen zu können, bieten wir Ihnen Modelle mit 3-seitiger Verglasung oder unseren Panoramakamin.

4. Verwendung hitzeresistenter Materialien

Nur selten lassen sich kleine Funken vermeiden, weshalb die sicherste Variante das Ausstatten Ihrer Räumlichkeiten mit hitzeresistenten Materialien bleibt. So minimieren Sie die aktive Brandgefahr und sorgen dafür, dass der Kaminofen eine sichere und wärmespendende Anlage bleibt. In Verbindung mit zusätzlichen Schutzplatten kann Ihnen kaum etwas passieren.

Sicherheit ist eine Frage des Geräts

Alle am Markt erhältlichen Geräte sind grundsätzlich sicher und komfortabel zu bedienen. Einige verfügen über zusätzliche Vorrichtungen, die passend zu Ihren Bedürfnissen für zusätzliche Sicherheit sorgen. Achten Sie beispielsweise immer auf die Hinweise zu den Sicherheitsabständen und ob der Ofen zu Ihren häuslichen Gegebenheiten passt. Unser Beispielofen zeigt Ihnen stellvertretend für die Modelle in unserem Shop, worauf es ankommt.

Beispiel: Kaminofen SCAN 83-1

Kaminofen SCAN 83-1
Beispiel: Kaminofen SCAN 83-1

Elegant fügt sich dieser innovative Kaminofen in jeden Raum. Mit seiner selbstschließenden Soft-Close-Tür überzeugt er jedoch ebenfalls in puncto Sicherheit. Der Griff ist optimal in das Design integriert und bleibt trotz der hohen Temperaturen im Innenraum stets kühl. Mit der entsprechenden Bodenschutzplatte bleibt die Nutzung des Kamins stets sicher und frei von jeglichen Risiken für Ihren Alltag.

Das passende Zubehör für maximalen Schutz

Die meisten Kamine verfügen in ihrer Grundversion noch nicht über zusätzliche Komponenten für Ihre Sicherheit, wie beispielsweise die Platten zum Funkenschutz. Aus diesem Grund erhalten Sie bei uns praktische Bodenplatten oder Funkenschutzplatten in geeigneten Abmessungen. Sowohl in runder Form, extra für unsere runden Modelle, als auch in eckigen Ausführungen sind die Produkte leicht mit Ihrem Kaminofen kombinierbar. Materiell haben Sie bei den Schutzplatten die Wahl zwischen Glas und Metall.

 ASCHESAUGER MIT MOTOR UND ROLLEN
ASCHESAUGER MIT MOTOR UND ROLLEN

Ergänzend dazu können Sie selbstverständlich auch mehr für die Reinigung Ihrer Kaminöfen tun. Hierzu statten wir Sie mit modernen Aschesaugern aus, die sich zur Pflege des gesamten Innenraums Ihres Kaminofens einigen. Dank des einfachen Zugangs durch die Glastür auf der Vorderseite wird die Reinigung nicht zum Problem, was einen reibungslosen und sicheren Betrieb vereinfacht.

Alle wichtigen Maßnahmen im Überblick

Mit den vielen Tipps und Hinweisen zur sicheren Nutzung Ihrer Kaminöfen kann nach dem Kauf nicht mehr viel schiefgehen. Suchen Sie sich am besten einen geeigneten Ort zur Platzierung aus und sorgen Sie mit den folgenden Tipps dafür, dass sich die Sicherheit im Alltag steigern lässt:

  • Sicherheitsabstände zwischen der Einrichtung und dem Kaminofen sind sehr wichtig.
  • Für die Verbrennung sind nur die jeweils für das Gerät empfohlenen Materialien geeignet.
  • Vermeiden Sie die Ablage von Kleidungsstücken zum Trocknen auf dem Kaminofen.
  • Verzichten Sie zum Entzünden des Feuers auf brennbare Flüssigkeiten wie Spiritus.
  • Sorgen Sie dafür, dass der Kamin für Kinder nur unter Beaufsichtigung aktiv ist.
  • Schließen Sie den Kaminofen vor der Nutzung an den häuslichen Schornstein an.
  • Führen Sie zusätzliche Montagen oder Reparaturen nur bei Kenntnis eigenständig durch. Beachten Sie dabei dringend die Hinweise des Herstellers.
  • Folgen Sie bei der Installation exakt der Bedienungsanleitung oder fragen Sie einen Experten.