KaminofenWasserführende Öfen

Die Drosselklappe: Das Effizienzwunder für Ihren Kaminofen

Um auf nachhaltige Art und Weise mit Holz zu heizen, kommt es auf einen reibungslosen und vor allem effizienten Betrieb an. Eine Drosselklappe am Kamin ist daher eine wichtige Hilfe, um Holz als Brennstoff noch durchdachter und effizienter nutzen zu können. Doch worauf genau sollten Sie bei der Anschaffung einer Drosselklappe achten und wie lässt sie sich mit Ihrem Kaminofen verbinden? In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, worauf es ankommt.

Kaminofen Oranier Aiolos 6 kw
Der Kaminofen Oranier Aiolos 6 kW

Wie genau ist eine Drosselklappe aufgebaut?

Eine Drosselklappe ist ein wichtiger Teil des Zubehörs, wenn es um den Betrieb des Kaminofens geht. Die Klappe sorgt dafür, dass sich der Querschnitt der Ofenrohre um bis zu 70 % verringern lässt. Dadurch kann die Wärme länger erhalten bleiben. So nutzen Sie die zur Verfügung stehende Energie optimal und das Feuer brennt lange Zeit. Doch wie hilft die Klappe bei raumluftabhängigen Öfen?

Da die Sekundärluft in diesem Fall durch die Dichtungen strömt, kommt es ohne eine zusätzliche Regulierung schnell zu einem Überschuss an Sauerstoff. So wird das Holz zu schnell verbrannt, was einem effizienten Betrieb dauerhaft schadet.

Gut zu wissen: Um die damit verbundene Verbrennung weiter zu verlangsamen, ist es sinnvoll, eine Drosselklappe zu nutzen. So profitieren Sie ohne viel zusätzlichen Aufwand von einem deutlich ruhigeren Flammenbild und einer effizienten Verbrennung.

Gute Gründe für eine Drosselklappe im Kaminofen

Bei Kaminöfen erfolgt die Verbrennung wie bereits beschrieben meist nur durch die Primär- oder Sekundäröffnungen. Daher benötigt man beim Anheizen eine weite Öffnung, die das Feuer mit Sauerstoff versorgt. Sobald sich jedoch die volle Temperatur am Ofen entwickelt hat, sollten die Luftöffnungen möglichst stark verringert werden. An dieser Stelle kommt die Drosselklappe ins Spiel, mit der Sie für eine passgenaue Regulierung sorgen. Diese begrenzt den Zug und lässt Sie die Sauerstoffzufuhr jederzeit gut steuern.

Die richtige Einstellung der Drosselklappe im Ofenrohr

In der Regel steuern Sie die Drosselklappe im Kaminofen über einen praktischen Hebel. Aufgrund der sehr heißen Gase, die während der Verbrennung freigesetzt werden, erreicht der Hebel rasant eine unangenehme Temperatur.

Tipp: Nutzen Sie daher einen geeigneten Schutzhandschuh, wenn Sie die Drosselklappe bedienen. Somit lassen Sie sich nicht zu sehr von den Gasen beeinflussen und schützen sich vor Verbrennungen.

Dank der einfachen Konstruktion der Drosselklappe rüsten Sie Ihren Kaminofen leicht mit einer solchen aus. So handelt es sich um eine Metallplatte, die sich ohne feste Stufen drehen lässt. Wie weit Sie das Rohr geöffnet lassen, hängt an dieser Stelle immer vom aktuellen Sauerstoffbedarf ab. Je weiter das Rohr geöffnet ist, desto mehr Sauerstoff strömt in das Feuer. Dies wirkt sich auf Brenndauer, Wirkungsgrad und Flammen aus. Entscheiden Sie sich in dieser Hinsicht gerne direkt für das passende Zubehör, wie etwa das Rauchrohr mit Drosselklappe.

Jetzt das ganze Sortiment in unserem Webshop entdecken

Darauf kommt es bei der Bedienung der Drosselklappe an

Bei gängigen Kaminöfen haben Sie nicht viele Optionen, die Drosselklappe richtig einzustellen. Sollte das Kaminholz zu schnell verbrennen, schließen Sie die Drosselklappe. Selbstverständlich müssen Sie die Klappe nicht immer vollständig schließen, damit weiterhin etwas Sauerstoff an die Flammen gelangt. Auch die Wärme bleibt somit deutlich länger erhalten.

Andersherum sollten Sie für mehr Sauerstoff sorgen, wenn sich Rauch bildet. Hierbei hilft Ihnen die Drosselklappe, indem Sie diese in die andere Richtung betätigen. Gleiches gilt, wenn Sie weitere Hölzer nachlegen. Um diese anzuzünden, ist ebenso mehr Luft erforderlich. Sobald Sie das Feuer im Kaminöfen löschen, sollten Sie auch die Drosselklappe am Gerät wieder schließen. Dies trägt langfristig zum gewünschten Komfort vor Ort bei.

Kaminofen Justus Vegas Keramik grau 6 kW
Der Kaminofen Justus Vegas Keramik in grau mit 6 kW

Lässt sich eine Drosselklappe nachträglich einrichten?

Falls Sie über einen Kaminofen ohne Drosselklappe verfügen, können Sie die Vorrichtung problemlos nachrüsten.

Tipp: Auf diese Weise sparen Sie sich die hohen Kosten für ständig neue Brennstoffe und setzen auf eine effizientere Verbrennung. 

Doch die Drosselklappe ergänzt nicht nur die Steuerung Ihres Kaminofens, sondern auch den verbundenen Wärmeerhalt. So setzen Sie mit Ihrem Kaminofen als Wärmequelle auf einen guten Betrieb.

Um die Drosselklappe am Kaminofen nachzurüsten, benötigen Sie keine besonderen Fähigkeiten. Bei den meisten Kaminöfen, wie sie auch bei uns im Shop erhältlich sind, ist die Nachrüstung aus technischer Sicht mit wenigen Handgriffen möglich. Nicht ohne Grund statten die meisten Käufer Ihre Kaminöfen mit einer solchen Klappe aus. Dennoch empfehlen wir, Kontakt mit Ihrem Schornsteinfeger aufzunehmen, bevor Sie die Klappe implementieren. Somit können Sie mögliche Fragen noch einmal mit Ihrem Experten besprechen und langfristig abgesichert bleiben.

So vermeiden Sie lästige Fehler während des Heizens

Sobald Sie frische Scheite anfeuern, sollten Sie die Drosselklappe immer vollständig öffnen. Auch die Feuchtigkeit des Brennholzes spielt eine wichtige Rolle, um die Verbrennung im Kaminofen möglichst effizient zu gestalten.

Tipp: Wir empfehlen eine Feuchtigkeit unter 15 %. So beeinträchtigt das enthaltene Wasser nicht die Flammen und verringert die Schadstoffbelastung. Achten Sie daher auf eine korrekte Einstellung.

Nicht nur beim Kauf neuer Kaminöfen, sondern auch zur Nachrüstung bei bestehenden Modellen lohnt es sich, sich eine Drosselklappe anzuschaffen. So sorgen Sie langfristig für mehr Komfort beim Heizen und müssen nicht ständig neues Holz nachschütten. Beim richtigen Einsatz der Klappe im Kaminofen können Sie sich darauf verlassen, dass sich Ihre Heizkosten spürbar senken.

FAQ

Was macht eine Drosselklappe im Kaminofen?

Die Klappe sorgt dafür, dass sich der Querschnitt der Ofenrohre umbis zu 70 % verringern lässt. Dadurch kann die Wärme länger erhalten bleiben. So nutzen Sie die zur Verfügung stehende Energie optimal und das Feuer brennt lange Zeit.

Warum ist eine Drosselklappe im Kaminofen sinnvoll?

Sobald sich die volle Temperatur im Ofen entwickelt hat, sollten die Luftöffnungen möglichst stark verringert werden. An dieser Stelle kommt die Drosselklappe ins Spiel, mit der Sie für eine passgenaue Regulierung sorgen. Diese begrenzt den Zug und lässt Sie die Sauerstoffzufuhr jederzeit gut steuern.

Wie stelle ich die Drosselklappe in meinem Kaminofen richtig ein?

Bei gängigen Kaminöfen haben Sie nicht viele Optionen, die Drosselklappe richtig einzustellen. Sollte das Kaminholz zu schnell verbrennen, schließen Sie die Drosselklappe. Selbstverständlich müssen Sie die Klappe nicht immer vollständig schließen, damit weiterhin etwas Sauerstoff an die Flammen gelangt. Auch die Wärme bleibt somit deutlich länger erhalten.