Grill & BBQ

Grillen, Backen, Kochen & Garen mit dem stylischen Keramikgrill

Grüner Keramikgrill von Big Green Egg in der Größe Medium
Keramikgrill von
Big Green Egg

Ein Keramikgrill bietet zahlreiche Möglichkeiten, schmackhafte Gerichte zu zaubern: Von saftigen Rippchen über zartes Pulled Pork bis hin zu frisch gebackener Pizza — mit dem einwandfrei isolierten Kamado-Grill lässt sich nahezu jede Mahlzeit kreieren. Der Kugelgrill liefert Ihnen nicht nur ein wahres Geschmackserlebnis, sondern bereichert Ihren Outdoor-Bereich mit seiner einzigartigen Optik. Wir erklären Ihnen, wie Sie perfekte Grillergebnisse erzielen und worauf es bei der Bedienung ankommt.

Was ist ein Kamado-Grill?

Bei einem Kamado handelt es sich um einen mit Holzkohle betriebenen Kochherd, der seinen Ursprung in Japan hat. Der Grill zeichnet sich durch ein eiförmiges Format und massive Keramikwände aus. Die besondere Konstruktion erlaubt dem Kamado, sehr hohe, aber auch sehr niedrige Temperaturen mit nur einer Kohleladung länger als 24 Stunden zu halten.

Der Aufbau des innovativen Kugelgrills

Das grundlegende Merkmal des Kamados ist die circa 20 bis 35 Millimeter dicke Keramikwand. Die schwere Keramik-Kuppel lässt sich luftdicht auf den Feuerraum aufsetzen und sorgt so für eine optimale Isolierung.

Innerhalb der Keramikwände befindet sich im unteren Teil eine weitere Schale — diese stellt die Feuerkammer dar. Darin befindet sich der Rost, auf dem die Kohle platziert wird; so verteilt sich die für die Verbrennung notwendige Luft gleichmäßig in der Feuerkammer um die Kohlen. Dieses doppelwandige System sorgt dafür, dass die hohe Temperatur aus der Brennkammer nicht direkt an die äußere Keramikwand dringt und diese beschädigt.

Zeichnung des Aufbaus eines Kamado-Grills von Big Green Egg
Aufbau eines Kamado-Grills von Big Green Egg

Mithilfe der Luftzufuhr können Sie ganz simpel und mit nur einem Handgriff die Temperatur Ihres Kamados einstellen. Diese lässt sich anhand zwei verstellbarer Ventilen regulieren: dem Lufteinlass und dem Luftauslass. Eine davon befindet sich im unteren Bereich des Grills und die andere oben im Deckel. 

Oberhalb der Feuerkammer ist der Grillrost befestigt. Je nachdem, wie viel Grillgut Sie auf einmal zubereiten möchten, können Sie direkt darüber auch noch einen weiteren Rost befestigen.

Zusätzlich finden Sie meist an der Außenseite des Deckels ein integriertes Thermometer, welches die Temperatur aus dem Innenbereich anzeigt.

Integrierte Sicherheitsausstattung

Um Ihnen höchste Sicherheit zu garantieren, verfügt ein klassischer Kamado über einige integrierte Sicherheitsaspekte:

  • Ein Hebel zum Öffnen des Deckels
    • Der Hebel sorgt für eine bewusste und langsame Öffnung des Deckels. Dadurch gelangt erst Luft aus dem Kamin heraus, während ein wenig Sauerstoff hineingelangt — so entsteht keine Stichflamme durch plötzlichen Sauerstoffüberschuss.
    • Tipp: Stellen Sie sich dennoch immer seitlich zu dem Gerät und halten Sie ein paar Zentimeter Abstand.
  • Eine Feder im Deckel
    • Sie sorgt dafür, dass der geöffnete Deckel nicht einfach wieder herunterfällt. Der Deckel hält fest oben — egal in welchem Winkel Sie ihn feststellen.

Zuletzt noch ein allgemeiner Sicherheitstipp von uns: Nutzen Sie keine Briketts, sondern ausschließlich Holzkohle. Briketts erzeugen immens viel Asche, die die Luftzufuhr verstopft. Es kommt zu starker Rauchgasbildung, die Sie von Beginn an vermeiden können.

Jetzt das ganze Sortiment in unserem Webshop entdecken

Erster Schritt: Einbrennen des Keramikgrills

Sie haben sich für einen Kugelgrill aus Keramik entschieden — endlich ist Ihr Kamado angekommen und Sie können es kaum erwarten, das erste Stück Fleisch auf den Grill zu schmeißen. An dieser Stelle müssen wir Sie darauf hinweisen, dass Sie nicht gleich nach dem Kauf mit dem Grillen beginnen dürfen. Um den Kamado sorglos zum Grillen zu nutzen, müssen Sie diesen vorher ordnungsgemäß einbrennen.

Wofür sollten Sie den Kamado-Grill erst einbrennen?

Bei der Produktion kann es zu Plastikrückständen kommen und auch der Transportschutz kann giftige Plastikkleinteile in Ihrem Grill hinterlassen. Um diese Stoffe vollständig zu beseitigen, bedarf es einer sogenannten Pyrolyse.

Gut zu wissen: Als Pyrolyse bezeichnet man einen Prozess der Zersetzung, bei welchem mithilfe von besonders hohen Temperaturen und ohne Sauerstoffeinfluss chemische Verbindungen gespalten werden.

Pyrolyse — in nur 5 Schritten

  1. Befüllen Sie die Feuerkammer mit etwa einem Kilogramm Holzkohle und lassen Sie diese bei geöffnetem Deckel anbrennen.
  2. Schließen Sie den Deckel und öffnen Sie stattdessen die Luftzufuhrventile oder -klappen ein wenig.
  3. Halten Sie circa eine Stunde lang eine Temperatur von etwa 130 Grad Celsius.
  4. Öffnen Sie die Ventile ab dann immer ein Stückchen mehr, sodass die Temperatur im Grill sich langsam erhöht und einen Zielwert von 300 Grad Celsius erreicht.
  5. Ist der Grill vollständig abgekühlt, haben Sie die Pyrolyse vollendet.
Achtung: Führen Sie den Erhitzungsprozess möglichst langsam durch — ein zu schnelles Erhitzen der Keramikkammer kann Sprünge oder Risse erzeugen. Dies liegt daran, dass sich eventuelle Feuchtigkeit, die sich in den Poren gesammelt hat, rasant ausdehnt.

So zünden Sie den Kamado richtig an

Der Kamado ist eingebrannt, die rohen Speisen liegen bereit und die ersten Gäste trudeln so langsam ein — jetzt ist es Zeit, den Grill anzuschmeißen. Doch wie machen Sie es eigentlich richtig? 

  1. Erhitzen Sie langsam die Kohle im Grill, sodass keine Spannungsrisse entstehen. Verwenden Sie dafür geeignete Grillanzünder wie etwa Anzündwolle.
  2. Erzeugen Sie ein kleines Glutnest.
  3. Öffnen Sie den unteren Luftregler und den Deckel leicht, bis die Kohlen vollständig glühen.
  4. Legen Sie jetzt Ihre gewünschten Lebensmittel auf den Rost.

Grillen mit dem Keramikgrill: unsere Tipps mit Erfolgsgarantie

Mit einem kugelförmigen Keramikgrill lassen sich nahezu alle denkbaren Speisen zubereiten. Um vollständig von der erstklassigen Funktion Ihres Kamados zu profitieren, sollten Sie diese kennen und verstehen — außerdem sollten Sie wissen, um welche sinnvollen Komponenten Sie Ihren Grill erweitern können.  

Elektrischer Drehspieß des Herstellers Big Green Egg
Elektrischer Drehspieß/Rotisserie
von Big Green Egg
  • Der Kamado eignet sich zum Grillen und zum Backen.
  • Mithilfe eines Pizzasteines können Sie bei etwa 250 Grad Celsius die perfekte Pizza backen — auch Brot und Kuchen lassen sich optimal im Kamado zubereiten.
  • Es lässt sich ein Drehspieß montieren, an dem Sie beliebiges Fleisch gleichmäßig garen können.
  • Ein Deflektorstein, der zwischen Kohle und Grillrost eingesetzt werden kann, ermöglicht Ihnen ein indirektes Grillen durch die Trennung in einzelne Zonen.
  • Ohne Deflektorstein können Sie Ihr Fleisch bei sehr hoher Temperatur scharf anbraten
  • Zum schonenden Braten empfiehlt sich der Einsatz eines Specksteins.
  • Öffnen Sie beide Luftzufuhren, erzeugen Sie einen Durchzug und schaffen nach dem Kaminprinzip ein Feuer.
  • Mithilfe eines Räucherchips erzeugen Sie ein besonders intensives Aroma.

Die richtige Reinigung Ihres Grills

Nach jedem Grillen oder Backen steht auch eine ordnungsgemäße Reinigung auf dem Plan. 

Erstes Stichwort dafür: Pyrolyse

  • Sie eignet sich nicht nur zur Beseitigung von Plastikresten, sondern erweist sich ebenso als optimale Methode, um Essensreste zu entfernen. 
  • Heizen Sie Ihren Grill auf etwa 300 Grad Celsius und brennen Sie innerhalb von fünfzehn Minuten unnötige Essensreste weg. 

Zunächst können Sie das Aschefach mithilfe eines Aschesaugers oder eines anderen geeigneten Werkzeugs leeren

  • Achten Sie darauf, ob sich eventuell brauchbare Kohlestücke in der Asche verstecken; die Holzkohle können Sie später problemlos wiederverwenden.

Den Grillrost behandeln Sie bestenfalls im noch warmen Zustand mit einer dafür vorgesehenen Bürste. 

  • Fetten Sie den Rost stets ordentlich mit hitzebeständigen Ölen — wie etwa Erdnussöl — ein. Dies erleichtert auch das spätere Reinigen.

Wenn Ihr Keramikei vollständig erkaltet ist, wischen Sie die äußere Schicht vorsichtig mit einem Lappen ab. Vermeiden Sie Wasser und insbesondere aggressive Reinigungsmittel; jene setzen sich im Keramik fest und können das Aroma Ihrer Speisen beeinflussen.

Wichtig: Lassen Sie beide Luftzufuhren geöffnet, wenn Sie den Grill nicht benutzen — so garantieren Sie eine ständige Luftzirkulation und beugen Schimmelbildung vor.

Pflege & regelmäßige Wartung

Um möglichst lange von Ihrem Kugelgrill aus Keramik zu profitieren, achten Sie darauf, die beweglichen Scharniere gelegentlich nachzufetten und austauschbare Komponenten — beispielsweise das Thermofilzband am Deckelrand — zeitig zu erneuern.

Vorteile des Keramikgrills im Überblick

  • Er speichert sehr lange Hitze.
  • Eine einzige Holzkohleladung reicht für mehr als 24 Stunden aktiven Grillbetrieb.
  • Die Hitze verteilt sich gleichmäßig im Keramikei.
  • Beim Garen entzieht der Grill dem Gut Feuchtigkeit, gibt diese aber wieder an die Speisen ab und garantiert so besonders saftiges Fleisch oder Gemüse.
  • Er eignet sich Kochen, Backen, Grillen, Garen und Räuchern.
  • Schonend Garen oder hoch temperiertes Backen — Sie können alle Temperaturen bis etwa 400 Grad ohne Schwierigkeiten erzielen und auch halten.

Spitzenreiter des Keramikgrills — Big Green Egg

In unserem Shop finden Sie eine hochwertige Auswahl funktionaler Keramikgrills von Big Green Egg. Das 1974 gegründete Unternehmen vereint jahrtausendealte Tradition mit modernster Technologie und innovativen Materialien. Überzeugen Sie sich selbst von der einzigartigen Qualität des Big Green Eggs und stöbern Sie in unserem Sortiment.

Was können Sie im Keramikgrill zubereiten?

Von saftigen Rippchen über zartes Pulled Pork bis hin zu frisch gebackener Pizza — mit dem einwandfrei isolierten Kamado-Grill lässt sich nahezu jede Mahlzeit kreieren.

Was muss man vor der Nutzung des Kamado-Grills beachten?

Sie haben sich für einen Kugelgrill aus Keramik entschieden — endlich ist Ihr Kamado angekommen und Sie können es kaum erwarten, das erste Stück Fleisch auf den Grill zu schmeißen. An dieser Stelle müssen wir Sie leider darauf hinweisen, dass Sie nicht gleich nach dem Kauf mit dem Grillen beginnen dürfen. Um den Kamado sorglos zum Grillen zu nutzen, müssen Sie diesen vorher ordnungsgemäß einbrennen.

Was sind die Vorteile eines Keramikgrills?

Ein Keramikgrill ist sehr vorteilhaft, da er die Hitze sehr lange speichert. Eine einzige Holzkohleladung reicht für mehr als 24 Stunden aktiven Grillbetrieb. Beim Garen entzieht der Grill dem Gut Feuchtigkeit, gibt diese aber wieder an die Speisen ab und garantiert so besonders saftiges Fleisch oder Gemüse.