Kaminofen

Brandgefahr verringern: So nutzen Sie die Funkenschutzplatte richtig

Bei dem Kauf eines Kaminofens hat die Sicherheit oberste Priorität — Funkenflug stellt ein hohes Risiko zur Brandgefahr dar. Damit Sie Ihren Kamin sorglos nutzen können, sollten Sie dringend vorgegebene Sicherheitsabstände einhalten und auf einen wirksamen Funkenschutz zurückgreifen. Wir erklären Ihnen, inwiefern Sie mit einer Funkenschutzplatte das Brandrisiko senken, welche Möglichkeiten Ihnen offenstehen und was es beim Einbau zu beachten gilt. 

Die Funktionen einer Funkenschutzplatte

  1. Brandschutz

Die Funkenschutzplatte schützt Sie und Ihre Einrichtung vor Schäden durch Funkenflug oder Glut und stellt somit eine wichtige Sicherheitsvorrichtung für alle Kaminofenbesitzer dar. Besonders dann, wenn Ihr Ofen auf Holzboden oder Teppich steht, kann unkontrollierter Funkenflug schwerwiegende Schäden verursachen. 

  1. Gleichmäßige Druckbelastung des Bodens

Wenn das Gewicht Ihres Ofens auf den Boden drückt, beschädigt dies schnell den Untergrund. Diesem Problem wirken Sie mit einer Funkenschutzplatte entgegen, da diese für eine gleichmäßige Verteilung des Gewichtes sorgt und punktuellen Druck beseitigt. 

  1. Wärmeisolierung

Der Boden unter dem Kaminofen kann sich durch den Hitzeeinfluss schnell verformen — die Funkenschutzplatte isoliert die Wärme gleichmäßig und wirkt Verformungen durch Hitze langfristig entgegen. 

Funkenschutzplatte Kamin Glas eckig
Eine rechteckige Funkenschutzplatte aus Glas.

Die optimale Funkenschutzplatte für Ihren Kaminofen

Ob Glas-, Metall- oder Steinplatte — das Sortiment an Funkenschutzplatten ist vielfältig. Auch in Form und Farbe steht Ihren individuellen Wünschen nichts im Wege. Je nach Geschmack wählen Sie zwischen runden, eckigen oder gar asymmetrischen Formen aus unterschiedlichsten Materialien, die sich perfekt Ihrem sonstigen Inventar anpassen. Welche Form und welches Material am besten ist, lässt sich nicht pauschal sagen; alle Platten haben ihre Vorteile.

Funkenschutzplatte aus Glas

VorteileNachteile
– preiswerter als andere Materialien
– Bodenoptik bleibt dank transparenter Scheibe sichtbar
– lässt sich leicht reinigen
– schnelle Herstellung und Lieferung
– muss für langanhaltenden Schutz richtig versiegelt werden
– da die Platte transparent ist, muss auch die Bodenseite gereinigt werden, was sich komplizierter darstellt

Funkenschutzplatte aus Metall

VorteileNachteile
– Platte kann als sehr flaches Modell gefertigt werden
– Ihnen stehen einige verschiedene Materialien und Farben zur Verfügung 
– lässt sich leicht reinigen
– ist sehr langlebig, stabil & robust
– nimmt schnell Hitze auf, sodass man sich leicht verbrennen kann
– flache Platte kann eher verrutschen
– anfällig für sichtbare Kratzer

Funkenschutz aus Stahl

VorteileNachteile
– verfügt über eine hohe Druckbelastbarkeit
– wirkt optisch sehr hochwertig
– Sie können kreativ das Modell gestalten
– ergänzt einen Natursteinofen perfekt
– muss gut gepflegt werden
– hoher Preis
– Gewicht sehr hoch, sehr schwer
– Modell meist sehr dick, sodass man sich am Rand stößt oder darüber stolpert

Für welche Platte Sie sich letztlich entscheiden, bleibt Ihnen selbst überlassen. Dennoch sollten Sie gewisse Vorschriften bezüglich der Sicherheit rund um den Kamin beachten.

Jetzt das ganze Sortiment in unserem Webshop entdecken

Vorschriften für die Nutzung einer Funkenschutzplatte

Die Funkenschutzplatte stellt eine zuverlässige Schutzquelle für Ihren Wohnraum dar. Auch wenn Sie nicht in jedem Fall dazu verpflichtet sind, eine solche anzubringen, empfehlen wir es Ihnen dringend, um sich und Ihren Wohnraum zu schützen. Befindet sich Ihr Kamin auf einem brennbaren Boden, so ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Sie eine Funkenschutzplatte unter Ihrem Ofen anbringen. Dazu zählen folgende Böden:

  • Laminat
  • Holzboden
  • Teppichboden.

Wann Sie genau zu einer Funkenschutzplatte verpflichtet sind, finden Sie ausdrücklich in der Feuerungsverordnung.

Wichtig: Wenn Sie über einen Kamin verfügen, sollten Sie wissen, dass stets ein gewisser Sicherheitsabstand zu gewissen brennbaren Materialien wie Stühlen, Vorhängen oder auch Wänden eingehalten werden sollte. Wie groß dieser Abstand mindestens sein sollte, erfahren Sie modellspezifisch in der Bedienungsanleitung Ihres Ofens. 

Bei der Auswahl Ihrer Funkenschutzplatte müssen Sie dringend darauf achten, dass diese den Grundriss Ihres Ofens vorne um mindestens 50 cm und an den Seiten um mindestens 30 cm zur Füllöffnung überragt. 

Funkenschutzplatte schwarz lackiert
Eine schwarz-lackierte Funkenschutzplatte, die sich optimal dem Ofen anpasst.

Platte gekauft — wie funktioniert der Einbau?

Sie haben sich für eines der verschiedenen Funkenschutzplattenmodelle entschieden und stehen kurz davor, diese einzubauen. Damit Sie an dieser Stelle nichts falschen machen, zeigen wir Ihnen, wie Sie die Platte in nur drei Schritten optimal anbringen.

  1. Markieren Sie die Stelle, wo die Platte liegen soll, und schneiden Sie diese, falls nötig auf die passende Größe zurück. 
  2. Anschließend bringen Sie am äußeren, unteren Rand der Platte eine Dichtlippe an. Achten Sie dabei darauf, dass diese glatt anliegt und sich nicht wellt. So verhindern Sie, dass nachher Schmutz unter die Platte gelangt.
  3. Zuletzt entfernen Sie die Schutzfolie und legen die Platte auf die markierte Stelle.
Tipp: Wenn Sie von noch mehr Komfort profitieren wollen, können Sie die Platte auch in den Boden einsenken lassen. 

Die Kosten für eine Funkenschutzplatte

Die Kosten einer Funkenschutzplatte lassen sich nicht pauschalisieren — sie sind stark von Form, Material und Ausführung des jeweiligen Produkts abhängig. Je größer die neue Funkenschutzplatte ausfällt, desto höher fällt meist auch der Preis aus. Meist erstrecken sich die Kosten jedoch nicht über einen Betrag von 100 Euro. 

Das optimale Zubehör für umfangreichen Schutz aus unserem Sortiment

Damit Sie den Vorschriften bezüglich der Funkenschutzplatte gerecht werden, lohnt sich ein Blick in unser Sortiment: Dort erhalten Sie zahlreiche Unterlagen und Platten für einen guten und komfortablen Bodenschutz. Ob Stein, Metall oder Glas — gerne helfen wir Ihnen mit unseren Funkenschutzplatten dabei, Ihre Umgebung bestens vor möglichen Brandfolgen durch Funkenflug zu schützen.

FAQ

Ist es Pflicht, eine Funkenschutzplatte vor dem Kaminofen anzubringen?

Eine Funkenschutzplatte ist bisher nicht in jedem Bereich verpflichtend – doch gibt es ein paar Ausnahmen. So ist die Unterlage für den Kaminofen immer dann verpflichtend, wenn Sie den Kaminofen auf Holz, Laminat oder einem Teppichboden platzieren.

Aus welchem Material sollte meine Funkenschutzplatte für den Kamin sein?

Ob Glas oder Metall – für die passende Funkenschutzplatte stehen Ihnen viele Materialien zur Verfügung. So können Sie sich für die beste Lösung für Ihren Wohnraum entscheiden und die Sicherheit Ihrer Umgebung garantieren.

Kann die Funkenschutzplatte vor dem Kamin einfach auf den normalen Fußboden aufgelegt werden?

Wenn Sie die Platte einfach nur auf den Bodenbelag legen, sehen Sie schnell die ersten Spuren von Schmutz und den darunterliegenden Dreckpartikeln. Markieren Sie die Position der Platte aus diesem Grund im Vorhinein und schneiden Sie Ihren Funkenschutz entsprechend zurück – greifen Sie anschließend zu einer Dichtlippe, um das Eindringen weiterer Schmutzpartikel zu vermeiden.