Kaminofen

Kaminrohr reinigen – Step für Step

Kaminrohr reinigen – alle wichtigen Informationen zur Reinigung im Überblick

Besitzer eines Kaminofens stellen sich häufig die Frage, wie eine ordnungsgemäße und vollwertige Reinigung des Rohres funktioniert. Sowohl bezüglich des allgemeinen Vorgehens als auch im Bereich der Dauer gibt es hierbei einige Besonderheiten zu beachten, damit die Reinigung möglichst einfach und effizient funktioniert, ohne dass die Funktionalität nachlässt. Aber worauf ist an dieser Stelle genau zu achten und wie lässt sich das Kaminrohr professionell und gründlich reinigen?

Wie häufig muss das Kaminrohr gereinigt werden?

Die Häufigkeit der Reinigung ist von der Intensität der Nutzung des Kaminofens abhängig. Wer den Kamin häufig nutzt, sollte aus diesem Grund auch die Notwendigkeit der Reinigung häufiger überprüfen. In den meisten Fällen zeigt sich, dass eine Reinigung des Kaminofens mindestens einmal im Jahr erforderlich ist. Sollten Sie jedoch bereits vorher starke Verrußungen oder andere Zeichen erkennen, ist ein Blick in das Kaminrohr auch vor Ablauf des Jahres durchaus sinnvoll.

Eines der ersten Kennzeichen für einen zu reinigenden Kaminofen ist das Fehlen eines ausreichenden Zuges. Auch die nachgelegten Holzscheite brennen bei einem verrußten Kaminrohr schlechter ab, wodurch die gesamte Effizienz des Ofensystems nachlässt. Um von maximaler Nutzungskraft und Stärke zu profitieren, sollten Sie somit regelmäßig prüfen, ob das Rohr gereinigt werden sollte. So vermeiden Sie zusätzlich die Verteilung der Verbrennungsgase im Wohnraum, wodurch Sie mit der Reinigung auch die Gesundheit und den Komfort im Alltag verbessern können.

Das richtige Material zum Reinigen des Ofenrohres

Das wichtigste Hilfsmittel für die Reinigung des Ofenrohres ist die Reinigungsbürste. Mit dieser lässt sich nach Entfernen der Revisionsöffnung der Innenraum des Rohres reinigen, um die gröbsten Spuren schnell und zielgerichtet zu entfernen. Achten Sie hierbei auf ein vorsichtiges Vorgehen und sorgen dafür, dass während der Reinigung im Rohr keine zusätzlichen Beschädigungen entstehen. Sobald die groben Verunreinigungen entfernt sind, eignet sich die Nutzung eines Handfegers, um die vorhandenen Rußspuren zu entfernen.

Aschesauger mit Motor und Rollen
Aschesauger

Sollten Sie zudem eine Innenreinigung durchführen wollen, sollten Sie auf einen praktischen Asche- oder Industriestaubsauger zurückgreifen. Dadurch können Sie die Ablagerungen sicher und strukturiert entfernen, um jeden Bereich des Innenraums sauber zu halten. Gleiches gilt für die Rußpartikel sowie für den Rauchsammler, für dessen Reinigung Sie ohne Schwierigkeiten durch ein einfaches und unkompliziertes Absaugen sorgen können. So sind sowohl Rohr als auch Innenraum wieder sauber, wodurch sich bei der Nutzung des Kaminofens keine Einschränkungen mehr ergeben.

Unsere detaillierte Anleitung zum Kaminrohr reinigen

In der Regel ist die Reinigung des Kaminrohres gar nicht so kompliziert. Mit einem strukturierten Vorgehen gelingt es Ihnen, Aufwand einzusparen und auf eine gute Lösung zurückzugreifen. Die folgenden Schritte ermöglichen Ihnen daher eine einfache und unkomplizierte Reinigung, um die Effizienz des Kaminofenbetriebs vollständig aufrechtzuerhalten:

1) Sorgen Sie für eine gute Vorbereitung.

Um die Reinigung so übersichtlich und strukturiert wie möglich durchzuführen, sollten Sie den Bereich des Ofens zunächst mit einer Abdeckplane versehen. So kann sich der herausfallende Ruß nicht auf Möbeln oder Teppichen ablagern. Legen Sie anschließend alle wichtigen Materialien bereit und setzen Sie auf einen funktionierenden Aschesauger, Gummihandschuhe, eine Ofenrohrbürste und einen Handfeger.

2) Öffnen Sie das Ofenrohr.

Durch die Öffnung des Kaminrohres können Sie daraufhin zunächst die Funktionalität überprüfen. Um diesen Schritt umzusetzen, muss zunächst eine Mutter an der Rohrrückseite gelöst werden, um die sehr wahrscheinlich verrußte Reinigungsklappe herauszunehmen.

3) Reinigen Sie das Rauchrohr.

Mit einem zuverlässigen Aschesauger sowie einer Ofenbürste können Sie das Rohr von innen reinigen. Hierzu bietet sich ein zusätzlicher Schutz durch Arbeitshandschuhe an, um den Ruß nicht im gesamten Haushalt zu verteilen.

4) Säubern Sie die Reinigungsklappe.

Ein besonders wichtiger Bereich der Reinigung ist die Reinigungsklappe. Dort lagern sich in der Regel zahlreiche Verunreinigungen ab, die sich mit einer Bürste entfernen lassen. Meist bietet es sich an, diese Arbeit im Freien durchzuführen, um die Verteilung der Stoffe zu vermeiden.

5) Saugen Sie den Brennraum aus.

Zur Beseitigung der letzten Verunreinigungen sollten Sie dann den Brennraum aussaugen. Umso gründlicher dieser Schritt durchgeführt wird, desto länger kann sich auch der Zeitraum bis zur nächsten Reinigung strecken.

6) Säubern Sie den Aschekasten.

Abschließend können Sie den Aschekasten entnehmen und den damit freigewordenen Raum säubern. Sobald die Aschereste entfernt sind, lassen sich der Aschekasten und die anderen Komponenten wieder einsetzen, um die Reinigung zu vervollständigen.

Langlebigkeit und Komfort durch regelmäßige Reinigungen

Auch, wenn eine regelmäßige Reinigung auf den ersten Blick lästig erscheinen mag, verlängert sie die Lebensdauer des gesamten Kaminofens. Aus diesem Grund sollten Sie das Ofenrohr häufig auf Funktionalität und Sauberkeit überprüfen, damit der Komfort nicht geringer ausfällt. Durch das Entfernen der Rußpartikel wird der Kaminofen anschließend nicht nur komfortabler, sondern gleichzeitig gesünder, da sich aus den Ablagerungen keine Gase mehr freisetzen.

Kaminofen Edilkamin Grau
Kaminofen Edilkamin TALLY 8 UP – 8 KW

Mit einem Blick für die wesentlichen Details lässt sich die Umsetzung der gesamten Reinigung in dieser Hinsicht verbessern. Nicht immer sind es nur die offensichtlichsten Spuren, durch die die Funktionalität des Kaminofens eingeschränkt ist. Auch die vielen kleinen Details und Verunreinigungen machen es schwierig, den Kaminofen strukturiert und sicher zu verwenden, weshalb die Reinigung möglichst gründlich erfolgen sollte. So steht einem langlebigen und komfortablen Einsatz des Systems nichts mehr im Weg.

Verbessern auch Sie den Eindruck Ihres Kaminofens

Durch eine komfortable und sichere Reinigung haben Sie jetzt die Chance, den Eindruck und die Funktionalität Ihres Kaminofens zu steigern. Warten Sie daher nicht bis zum ersten Defekt, sondern führen die Reinigung in regelmäßigen Abständen durch. Mit unserer Anleitung können Sie hierbei nichts mehr falsch machen, sondern sorgen für eine komfortable und sichere Nutzung Ihres Kaminofens. Auf diese Weise kreieren Sie eine gemütliche und angenehme Atmosphäre im heimischen Wohnzimmer und setzen auf die Effizienz Ihres hier ausgewählten Modells.