PelletofenWasserführende Öfen

BAFA Förderung für Ihre Pelletheizungen

Die BAFA Förderung für Pelletheizungen

Durch das BAFA werden umweltfreundliche Innovationen gefördert, mit denen sich der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid minimieren lässt. In dieser Hinsicht sind auch ökologisch wertvolle und nachhaltige Pelletheizungen durchaus förderfähig, wodurch sich eine bestimmte Summe des Kaufpreises zurückerhalten lässt. Aber wie genau funktioniert die Förderung und worauf kommt es an, um die eigene Heizung fördern zu lassen? In diesem Beitrag erfahren Sie alle nötigen Details.

Unterstützung für erneuerbare Energien

Wer mit erneuerbaren Energien heizt, kann nicht nur den eigenen Verbrauch minimieren. Auch finanziell lohnt sich eine derartige Umstellung mit Sicherheit, denn Sie können sich auf eine Prämie von bis zu 45% der förderfähigen Kosten freuen. Gefördert werden im Jahr 2020 Biomasseanlagen, Wärmepumpen, Solarkollektoren und erneuerbare Energien im Kontext der Hybridheizung.

Ein weiterer Faktor ist der Gebäudebestand. Befindet sich in der zu fördernden Umgebung bereits eine austauschbare Ölheizung, wird die Förderung höher als bei einem Neubau. So wird auch die Austauschprämie gefördert, damit sich das Entfernen der fossil betriebenen, aber dennoch funktionalen Anlage auch lohnt. Es ist durchaus sinnvoll, über die Integration einer neuen und umweltfreundlicheren Pelletheizung nachzudenken und das alte Modell zu ersetzen.

So sieht die Förderung für Pelletheizungen aus

Auch ein Pelletofen oder eine Pelletheizung können im Rahmen dieser Bezuschussung gefördert werden. Dies bezieht sich laut dem BAFA auf Pelletöfen mit Wassertasche und auf Pelletkessel mit Pufferspeicher. Innerhalb der Förderung wird zwischen verschiedenen Ausführungen ab 5 kW unterschieden, bei denen bis zu 35% der förderfähigen Kosten zurückerstattet werden:

  • Pelletkessel, die auf die Verbrennung von Holzpellets spezialisiert sind
  • Pelletöfen mit Wassertasche
  • Kombinationskessel zur Verbrennung von Pellets und Holz

Welche Produkte lassen sich fördern?

Ein Blick in unseren Shop zeigt, dass sich zahlreiche Pelletkessel mit der Energieeffizienzklasse A+ finden lassen. Diese Geräte stehen für umweltfreundliche und kompakte Anwendungen, die sich je nach Leistung und Anwendbarkeit unterscheiden. Unsere Pelletkessel sind selbstverständlich durch das BAFA förderbar und lassen sich entsprechend in das eigene Energiesystem einbinden. Im Folgenden stellen wir Ihnen einen unserer wasserführenden La Nordica Pelletkessel vor:

Wenn Sie auf der Suche nach einem praktischen und optisch modern gehaltenen Pelletkessel sind, bieten wir Ihnen mit dem Modell La Nordica Extraflame PK 20 eine beeindruckende Wirksamkeit. Durch seine Leistung von 20 Kilowatt ist er nicht nur eine umweltfreundliche und überaus praktische Wahl, sondern überzeugt zudem mit der Förderfähigkeit durch das BAFA. So lohnt es sich, die Natur zu entlasten und gleichzeitig auf ein modernes und effizientes System zu vertrauen. Ähnliche Modelle wie unser La Nordica Extraflame PK 20 aber auch Produkte mit höherer Kilowattzahl finden Sie hier:

So funktioniert die Antragstellung

Der erste Schritt zur Förderung mit dem BAFA ist die Ausfüllung des elektronischen Antragsformulars. Wichtig: Die Antragsstellung muss vor Vorhabenbeginn geschehen. Sobald diese erfolgreich ausgefüllt und beantragt wurde, dürfen Sie mit den baulichen Maßnahmen beginnen. Damit die Antragsstellung reibungslos funktioniert, sollten Sie bereits einen konkreten Kostenvoranschlag für die zu fördernden Leistungen haben.

Weitere Informationen zur reibungslosen Antragstellung erhalten Sie innerhalb der Checkliste des BAFA, in der sich alle Angaben zur korrekten Beantragung noch einmal einsehen lassen. Dadurch ermitteln Sie Schritt für Schritt, ob Sie ein wichtiges Detail vergessen haben oder ob eine Information im Vorfeld fehlt. Umso weniger Nachfragebedarf seitens des BAFA besteht, desto schneller lässt sich die Förderung abschließen. Achten Sie aus diesem Grund stets auf eine vollständige Angabe.

Eine gute Unterstützung für die neue Heizung

Wenn Sie auf der Suche nach einer kompakten und dennoch leistungsstarken Heizung sind, finden Sie bei uns die geeigneten Pelletkessel oder Pelletöfen. Diese können Sie schnell und ohne viel bürokratischen Aufwand beim BAFA geltend machen und sich eine Basisförderung von bis zu 45% für den Austausch einer alten Ölheizung sichern. So belohnen Sie Ihr ökologisches Engagement auch finanziell und können sich auf Ihre neue Heizung freuen. Rund um unsere Produktvielfalt sind wir Ihnen gerne dabei behilflich, dass beste Modell für eine reibungslose Anwendung zu finden.