KaminofenPelletofen

Heizen: Holz oder Pellets?

Holz oder Pellets – Was eignet sich besser zum Heizen?

Rund um die Heiztechnik und die passenden Komponenten für die eigene Einrichtung gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Nicht immer muss es der klassische Kaminofen sein, sondern auch die modernen Pelletöfen sind an dieser Stelle eine beliebte Wahl. Doch welche der Varianten eignet sich besser zum Heizen und wo liegen die spezifischen Vorteile? In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Form sich am besten anbietet.

Die Pelletheizung als überaus komfortable Wahl

pelletofen la nordica heizen feuer flamme
Pelletheizkassette Comfort Idro L80

Mit einer modernen Pelletheizung erwartet Sie sowohl bei halbautomatischen als auch bei vollständig automatischen Modellen eine gute Wahl. Die Pelletöfen sorgen für eine selbstständige Überwachung der Verbrennung und ermöglichen eine selbstständige Zufuhr von neuem Brennmaterial. Dies macht die Heizvariante mit Pellets zu einem überaus einfachen Produkt, welches mit dem nötigen Material auch für längere Zeiträume ein modernes und zielgerichtetes Heizen ermöglicht.

Diese Dauerhaftigkeit und die damit verbundene Programmierung macht den kleinen Pelletofen zu einer wirkungsvollen Heizung. Auf Wunsch lassen sich auch mehrere Räume zeitgleich beheizen. Neben der Modernität überzeugen die Systeme auch im Bereich der Wirksamkeit. Im Vergleich zu den klassischen Holzöfen benötigt die Variante mit Pellets deutlich weniger Brennstoff, wodurch der Wirkungsgrad besser abschneidet.

Der damit verbundene Komfort verstärkt sich zusätzlich durch die Art der Anschaffung. Die zum Heizen erforderlichen Pellets lassen sich in Säcken von bis zu 15 Kilogramm erwerben, ohne dass zusätzlicher Platz zum Lagern erforderlich ist. Holzöfen erfordern in der Regel eine eigene Umgebung, um das Holz zu lagern und anschließend verbrennen zu lassen. Die dabei entstehenden Rückstände werden bei Pelletöfen ebenfalls vermieden, wodurch das Heizen zu einer vollständigen Verbrennung wird. Dies macht den Pelletofen zu einer effektiven und gleichzeitig modernen Wahl. Ein beliebtes Beispiel aus unserem Shop ist die wassergeführte Pelletheizkassette Comfort Idro L80. Dieser schlichte Einsatz integriert sich individuell und harmonisch in Ihr Eigenheim und sorgt für eine gemütliche Atmosphäre.

Kritik am Heizen mit Pellets?

Neben den zahlreichen Vorteilen gibt es dennoch einzelne Kritikpunkte. So beklagen einige Anwender den höheren Preis der Heizmittel bei Pelletöfen, was sich auf kurze Sicht allerdings kaum bemerkbar macht. Steigende Preise sind zudem keine Einzelerscheinung, sondern werden bei zahlreichen Produkten in Verbindung mit Rohstoffen zu einem nennenswerten Problem.

Durch die Bereitstellung von hochwertigem Holz ist der Preisanstieg über die letzten Jahre jedoch unvermeidbar. Der sinkende Holzeinschlag in Deutschland zeigt, dass hochwertige Heizmittel immer seltener werden, was auch den Preis ansteigen lässt. Um jedoch eine klare Abgrenzung zum illegalen Holzeinschlag zu schaffen, wird bei der Auswahl des Holzes sehr viel Wert auf hohe Qualität aus dem regionalen Raum gesetzt. So lässt sich die Umwelt mit dem eigenen Pelletofen durchaus schonen.

Holzöfen werden zunehmend ökologischer

kamin ofen scan feuer flammen heizen
Kaminofen SCAN 83-2

Vergleichbare Kritik ist auch von vielen Heizöfen nicht zurückzuweisen, da das Heizen mit Holz aufgrund der hohen CO2-Belastung nur selten wirklich klimaneutral ist. Dennoch wird es dank moderner Systeme mittlerweile ohne Schwierigkeiten möglich, den eigenen Ausstoß mit dem Holzofen zu reduzieren und den natürlichen Kreislauf zum eigenen Vorteil zu nutzen. Um das Heizen mit Öl oder Gas zu begrenzen, sind Alternativen wie der Holzofen eine gute Wahl. So lässt sich deutlich nachhaltiger heizen, ohne die Umwelt und den Lebensraum von Mensch und Tier zu gefährden.

Ein Beispiel für derart nachhaltige Modelle ist der Kaminofen Scan 83-2, der neben seiner modernen Erscheinung auch funktional überzeugt. Hier wird der Ansatz der Nachhaltigkeit weitergedacht, um raumluftabhängig und dennoch kontrolliert zu heizen. An dieser Stelle wird der Sauerstoff von außen zugeführt, wodurch sich die Konzentration innerhalb der eigenen vier Wände nicht negativ beeinflussen lässt. So reduziert sich der direkte CO2-Ausstoß, wodurch der Holzofen eine nachhaltige und überaus funktionale Lösung darstellt.

Die Vorteile eines modernen Kaminofens

  • Günstige und einfache Anschaffung
  • Unabhängigkeit von Strom und Haustechnik
  • Natürliche Flamme durch die Verbrennung von Holz
  • Angenehme Atmosphäre in jedem Raum

Die Vorteile eines innovativen Pelletofens

  • Leistungsstarkes Heizen als Ergänzung zum Heizsystem
  • Pellets als genormter Brennstoff zur Reduzierung von Rückständen
  • Einfache Lagerung in jedem Bereich des Haushaltes
  • Wirksame Verbrennung durch automatisches Heizsystem

So unterscheiden sich die Varianten preislich

Ein Blick auf den Preis zeigt, dass die klassische Holzheizung in Form des Kaminofens am preiswertesten ist. Weitere Erleichterungen gibt es durch staatliche Förderungen vom BAFA für wassergeführte Öfen bis 2000 €. Für das anschließende Heizen kommt es auf den Brennstoff an, bei dem das Holz etwa 20 Prozent günstiger abschneidet. Der Preisanstieg der Pellets verdeutlicht zusätzlich, dass Holz als Brennstoff aus preislicher Sicht die beste Variante ist.

Welche Form bietet sich am besten an?

Falls Sie nun überlegen, selbst einen Kaminofen anzuschaffen, müssen Sie sich für eines der beiden Holzsysteme entscheiden. Häufig ist die Verbindung aus Nachhaltigkeit und Funktionalität der Hauptgrund, warum die Wahl auf die Pellet-Varianten fällt. Zwar gibt es auch überaus nachhaltige und modern arbeitende Holzöfen, diese sind bei vielen Anbietern allerdings in der Minderheit. Mit einer durchdachten Verwendung von Pellets ist der Verbrauch jedoch kein Problem, sodass Sie sich für eines der angebotenen Modelle zum Heizen entscheiden können.

Sollte Ihnen die natürliche Flamme der modernen Kaminöfen mit dem Brennstoff Holz besser gefallen, finden Sie auch in diesem Bereich die passenden Angebote. Holzkamine und -öfen müssen nicht zwingend schlecht für die Umwelt sein, weshalb Sie sich jederzeit über die vorhandenen Systeme und Angebote informieren können. Im Vergleich zur Öl- oder Gasheizung sind beide Varianten zu empfehlen, um einen guten Beitrag für die Umwelt und für den eigenen Komfort zu leisten. Mit den vorhandenen Angeboten fällt Ihnen dies mit Sicherheit nicht schwer.